der Motor II
Nach dem ersten Sommer war ein größerer Motor das nächste Thema auf der Projektliste. Mit dem Prüfingenieur der Abnahmestelle wurde bereits im Vorfeld der Weg für einen 1600 ccm - Motor geebnet, die fahrzeugspezifischen Voraussetzungen wie z.B. Scheibenbremsen vorne sind gegeben.
Nun sind diese Motoren relativ begehrt und daher mitunter sehr kostspielig. Mit etwas Glück fand ich einen, der offensichtlich einiges an Überarbeitung benötigen würde, dafür aber für kleines Geld. Rechtzeitig zum Nikolaustag stand er dann in der heimischen Schraubergarage.
Nach einer gründlichen Reinigung und Entlackung und der anschließenden Totalzerlegung war klar, warum der Motor günstig war.
Ölpumpe war im Eimer, dadurch brach wohl bei seinem letzten Einsatz die Ölversorgung zusammen und der Motor wurde mit Lagerschaden ausgebaut. Nicht schön, aber nichts, was man bei einem an sich robusten Käfer-Boxer nicht wieder in Ordnung bringen könnte. Kurbelwellenseitig war nur eine Lagerfläche betroffen, die manuell (so wie früher mit öligem Schleifpapier und Schnürsenkel rum...) wieder aufgearbeitet werden konnte. Die anderen Gleitflächen waren garnicht mal schlecht, neue Lagerschalen gibts für den Käferboxer für wenig Geld von guten Herstellern.
Wenige Wochen später (in der Garage war es extrem kalt...) sah der Rumpfmotor an sich wieder prima aus...
... und der Buggy wurde (wieder mal) hintenrum zerlegt: